Suche
Close this search box.

Themen

Mit diesen 7 Tipps findest du deinen entlaufenen Hund wieder

Was machen, wenn der Hund weg ist. Diese Tipps helfen dir deinen Hund wieder zu finden.

Ach du Schreck, dein Hund hat sich aus dem Staub gemacht? Keine Sorge, tief durchatmen! Fast jeder Hundehalter erlebt diesen Moment einmal. Aber hey, wir sind da, um dir zu helfen, deinen Ausreißer wieder sicher nach Hause zu bringen.

Es gibt so einige Gründe, warum Hunde sich von ihrem Zweibeiner entfernen und für eine Zeit die enge Bindung zu ihrem Mensch vergessen. Jagdtrieb ist wohl das erste, was den meisten einfällt. Aber auch Langeweile, Fortpflanzungstrieb und Angst/ Erschrecken können ein Grund sein. Und dann gibt es noch den Grundcharakter “Streuner”: die Gegend erkunden ist einfach Programm.
Doch was tun, wenn dein pelziger Freund plötzlich verschwunden ist?

1. Keine Panik - Ruhe ist die halbe Miete!

Panik ist ein schlechter Ratgeber. Ein ruhiger Kopf und eine beruhigte Stimme (deine Stimme !) können Wunder wirken. Also, tief durchatmen und Ruhe bewahren, damit dein Hund nicht durch deine panische Stimme noch weiter verunsichert wird. Wie sagt man so schön? Ruhe bewahren und Hundeflüsterer spielen.

Renn auf keinen Fall einfach hinter deinem Hund hinterher, er ist sowieso viel schneller als du und du könntest ihn mit deiner Spur nachher in die Irre führen.

Beruhige dich, atme zweimal ein und einmal tief aus. Das hilft, um konzentriert und ruhig zu bleiben.

2. Gib dir und deinem Hund Zeit

Wusstest du, dass entlaufene Hunde oft innerhalb kurzer Zeit (meistens ca. 15 min) von alleine zurückfinden? Bleib daher am besten dort, wo ihr zuletzt zusammen wart. Geduld ist hier der Schlüssel – und wer weiß, vielleicht nutzt dein Vierbeiner gerade die Gelegenheit, um ein kleines Abenteuer zu erleben, bevor er merkt, dass zu Hause doch am schönsten ist.

Rufe zwischendurch immer mal wieder nach ihm, am besten so als ob gar nichts ist. Hunde hören sehr genau, ob du ärgerlich oder ängstlich bist.

Rufe auf keinen Fall die gesamte Zeit durchgehend nach deinem Vierbeiner: Manche Hunde wiegen sich dann in Sicherheit, frei nach dem Motto: Mein Mensch ist in der Nähe, ich kann ihn ja hören, alles super, mach ich mal weiter.

Wie findet ein Hund am besten wieder nach Hause. Was kannst Du tun?

3. Hol dir Verstärkung

Falls dein Hund sich nicht innerhalb der ersten 15 Minuten blicken lässt, ist es Zeit, die Suche zu starten. Informiere deine Familie oder Freunde und starte eine systematische Suche.

Rufe zuerst einmal zu Hause an, manche Hunde finden alleine nach Hause und schlagen als erstes diesen Weg ein. Veranlasse, dass jemand nachschaut, ob der Hund schon zu Hause ist.

Sage Bescheid, dass du Hilfe bei der Suche brauchst. Bewege dich von der Stelle, an der du den letzten Kontakt mit deinem Hund hattest in einer Richtung weg und gehe die gleiche Strecke wieder zu deinem Ausgangspunkt zurück. Vermeide bei diesen Suchstrecken gefährliche Situationen zu überqueren z.B. Straßen oder Bahnschienen. Ziel ist bei dem allen, eine möglichst einfache und intensive Geruchspur für deinen Hund zu legen. Denn auch er wird irgendwann anfangen dich zu suchen und dabei verlässt er sich auf seine Nase.

Gut ist auch, wenn du eine Person hast die dir hilft, in dem sie an der Ausgangstelle des Verschwindens mit einem Kleidungsstück (bitte getragen und ungewaschen) von dir und Lieblingsleckerlis auf deinen Hund wartet, während du suchst.

Sprich bei der Suche Nachbarn und Passanten an: Die meisten Menschen helfen wirklich gerne.

4. Vermisstenmeldung rausgeben

Nach drei Stunden erfolgloser Suche solltest du deinen Hund möglichst schnell bei den zuständigen Stellen als vermisst melden. Das machst du bei der örtlichen Polizei ( bitte nicht die 110 wählen, sondern die Ortstelefonnummer der zuständigen Polizeidienstelle anrufen) und beim nächstgelegenen Tierheim solltest du dich auch auf jeden Fall melden,.

**Wusstest du das schon?** Wenn ein Tier gefunden wird, muss dies beim Ordnungsamt gemeldet werden. Außerhalb der Bürozeiten muss die Meldung bei der Polizei erfolgen.

Zusätzlich kannst du deinen verlorenen Hund auch auf der Gesucht / Gefunden – Plattform “Findefix” des Deutschen Tierschutzbundes e.V. melden. Dazu registrierst du ihn unter diesem link https://www.findefix.com/haustier-online-registrieren/

Bleibe ruhig, wenn dein Hund verloren geht. Er wird deine Spur und den Weg nach Hause finden.

5. Suchplakate erstellen

Nichts schlägt das gute alte Suchplakate. Mit einem Foto deines Hundes und allen wichtigen Infos drauf, kannst du eine großflächige Suche starten. Und mit etwas Glück hat jemand deinen Liebling gesehen und kann dir helfen, ihn wiederzufinden.

Wenn dein Hund bei Findefix registriert und als vermisst gemeldet ist, kannst du hier https://www.findefix.com/haustier-vermisst-gefunden/haustier-vermisst-melden-suchplakat/ auch direkt ein Suchplakat erstellen lassen. Halte dazu auf jeden Fall ein aktuelles, digitales Foto deines Hundes bereit, dass du dort hochladen kannst.

Drucke das Suchplakat so oft aus, wie du es brauchst. Lieber etwas mehr, im nächsten Punkt findest du sehr viele Stellen, an denen du es aufhängen kannst. Vielleicht hast du auch eine Laminiermaschine oder kennst jemanden, der eine hat. Nutze diese unbedingt für die Vermisst-Plakat, die du draußen aufhängen willst.

6. Die Suche geht weiter

Fange an deine Plakate in der Umgebung zu verteilen, beachte aber dabei, dass man draußen nicht überall plakatieren darf. Während du deine Plakate verteilst, sprich möglichst viele Menschen an und mache sie aufmerksam, dass du deinen Hund suchst. Bitte sie, in Kellern und Garagen nachzuschauen, vielleicht hat dein Vierbeiner sich dort irgendwo verkrochen. Gebe ihnen direkt ein Suchplakat mit, damit sie dich kontaktieren können, falls sie deinen Hund finden.

Bringe deine Suchplakate bei allen Tierärzten in der Umgebung vorbei, oft werden Fundtiere dort vorbeigebracht.

Nutze die schwarzen Bretter bei Supermärkten, auch in Tierhandlungen kannst du deine Suchplakate aufhängen.

Wenn dein Hund im Wald weggelaufen ist, solltest du den zuständigen Jagdpächter oder Förster verständigen. Frage dort am besten nach, ob du Plakate im Wald aufhängen darfst. Versichere, dass du sie auf jeden Fall auch wieder entfernen wirst, wenn die Suche vorbei ist.

7. Nutze die Macht der sozialen Medien

Heutzutage ist das Internet ein mächtiges Werkzeug. Teile dein Suchplakat online und aktiviere dein Netzwerk. Du wirst überrascht sein, wie hilfsbereit die Online-Community sein kann. Und wer weiß, vielleicht ist dein Hund nur ein paar Klicks davon entfernt, wieder gefunden zu werden.

Poste dein Suchplakat (überlege, ob du dort wirklich deine Handy-/Telefonnummer sichtbar machen möchtest) in deiner Instagram Story oder bei Facebook. Rufe FreundInnen und Verwandte auf, dass sie ebenfalls dein Suchplakat teilen. Informiere dich, oftmals gibt es in den jeweiligen Regionen Facebook-Suchseiten, in denen du deine Suche zusätzlich einstellen kannst.

Denke daran, dass es gerade im Internet echte A…löcher gibt: Lass dich nicht auf irgendwelche komischen Angebote oder Erpressungen ein, notfalls schalte direkt die Polizei ein.

Suchplakate und personalisierte Hundemarken sorgen für ein schnelles Auffinden deines Hundes.

Gute Nachrichten: Die allermeisten Hunde finden ihren Weg zurück nach Hause

Es ist bewiesen, dass die meisten entlaufenen Hunde ihren Weg zurückfinden. Oftmals werden Hunde ohne erkennbaren Halter bei der Polizei abgeliefert, bevor die Besitzer dazu gekommen sind, diesen zu melden.

Wir sind es einfach gewohnt, dass ein Hund immer mit Anhang unterwegs ist und so fällt ein herren- oder damenloser Hund ganz schnell auf. Es gibt immer Menschen, die sich direkt darum kümmern. Gerade im städtischen Umfeld sind vermisste Hunde deutlich schneller wieder zu Hause als auf dem Lande.

Und selbst wenn sie sich ein kleines Abenteuer erlauben, „Wie lange kann ein entlaufener Hund überleben?“ ist meist länger, als du denkst. Ihre Instinkte helfen ihnen, zu überleben und den Weg nach Hause zu finden.

Sicher ist sicher mit personalisierten Hundemarken

Um zukünftige Sorgen zu minimieren, empfehlen wir dir unsere personalisierten Hundemarken. Sie sind nicht nur ein stylisches Accessoire, sondern auch deine Sicherheitsgarantie für einen schnellen Kontakt, falls dein Vierbeiner die Welt ohne dich erkunden möchte.
Du kannst sie nach deinem Belieben mit Text versehen, erfahrungsgemäß macht der Name deiner Fellnase und deine Telefonnummer auf der Rückseite am meisten Sinn für einen schnelle telefonischen Kontaktaufnahme.

Mit diesen Tipps und ein bisschen Glück ist dein entlaufener Hund sicher bald wieder an deiner Seite. Und denk dran: Ein gut vorbereiteter Hundemensch ist ein souveräner Hundemensch. Bleib locker und zuversichtlich – alles wird gut!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner